Weinen ist für mich schwierig. Wenn Tränen kommen, muss die Erinnerung sehr schwerwiegend sein. Jahrelang dufte ich nicht weinen, irgendwann konnte ich dann nicht mehr. Auch wenn ich es gerne täte. Tränen sind heilend, schlimme Ereignisse beweinen, lässt Schmerz abklingen. Vor Jahren hatte ich einen Therapeuten, der mich darin unterstützte, endlich loszulassen, mich dem Schmerz hinzugeben und zu weinen. Er setzte sich zu mir, sprach mit mir bis ich weinte und liess mich auch dann nicht alleine mit diesem unendlichen Schmerz. Ich dachte, ich höre niemals mehr auf, wenn ich nur einmal den Tränen ihren Lauf lasse. Ich begann zu weinen. Minutenlang. Eine Ewigkeit. Es tat so unglaublich weh. Er blieb. Bis nach einer Stunde Krampf, die letzte Träne ausgeweint war. Seit damals geht es besser, ich kann wieder weinen, wenigstens manchmal! Danke dafür! Es gab wenige therapeutische Dinge, die diese heilende Wirkung auf mich hatte, wie diese Stunde in der ich alles beweinen konnte!

"Niemand hat das Recht, Sie körperlich oder seelisch zu verletzen!" L.M.