schmer·zen
/schmérzen/
schwaches Verb
1. körperliche Schmerzen bereiten, verursachen, "der Zahn, die Wunde schmerzt"
2. jemanden mit Kummer, mit seelischem Schmerz erfüllen
 
Ich kenne beides. 
 
Über den seelischen Kummer schreibe ich ja hier immer wieder. Dass aber seelischer Kummer auch körperlichen Schmerz auslösen kann, ist leider viel zu wenig bekannt. Bereits als Kind hatte ich ständig Schmerzen. Viele verschiedene Untersuchungen ergaben logischerweise nichts. Erst viel später erkannte eine Psychologin den Zusammenhang. 
 
Seit geraumer Zeit leide ich unter Nervenschmerzen im rechten Arm. Schon mal das "Narrenbein" angeschlagen und aufgeschrien? Etwa so fühlt sich dieser Schmerz an. Nur hald immer. Mal mehr (bei zu viel Bewegung des Armes), mal weniger (nach der Physio, nach Spritzen). Durch die Schonhaltung des Armes bekam ich dann gratis dazu eine 'frozen shoulder'. Habe ich dann noch Expositionstherapie, bei der sich mein ganzer Körper immer verspannt, habe ich solche Schmerzen, dass ich nicht mal die Leines meines Hundes halten kann...