WIE muss man aussehen, damit einem die Hilfe gegeben wird, welche man dringend benötigt? Muss der Alkohliker fettige Haare haben und auf der Strasse rumlungern, damit er ernstgegnommen wird in seiner Krankheit? Muss ein Borderliner ständig frische Wunden aufweisen können, damit er weiterhin zur Skillsgruppe gehen darf? Muss sich der Suizidgefährdete wie ein Irrer benehmen, damit ihm geglaubt wird, dass er zu einer Selbsttötung fähig ist?

Bezug zu mir: Erstgespräch in der Klinik mitten im Korridor auf zwei Stühlen. Der Arzt, der sich zu mir lehnt und fragt: "wieso ist so eine schöne Frau denn überhaupt hier? Wegen einem (Ex)Freund oder? Ah nein? Aber sie würden sich ja sowieso nichts antun, denn sie sind doch so hübsch und jung."

figg di.

Genau vor dem wollte ich fliehen, wollte einfach in Watte gepackt zur Ruhe kommen und endlich mal wieder schlafen können, hinein in einem sicheren Hafen, ein wenig Luft zum Atmen bekommen. Nun steh ich auf dem sinkenden Schiff inmitten von Wellen - ein Gefängnis. Doch die Pflege ist toll. Ein Lichtblick. Dann das Einzelzimmer. Gut, ich kann es schaffen!