Eine Therapeutin sagte mal, dass jede schwer negative Erfahrung einen Teil des Ich's "loslöst". Das bedeutet, dass es viele Teile in mir gibt, Muster, die in gewissen Situationen hervor kommen. Ich kann diese meist (noch nicht) bewusst und aktiv steuern, habe also KEINE SCHULD, wenn ich "switche". Und daraus ergibt sich diesen Blogbeitrag über den Teil Lucrecia. Mein Freund und ich nannten sie so, weil es zu auffällig wäre, immer über "das Schlampen-Ich" zu sprechen. Und Lucrecia von der Serie Elite auf Netflix zeigt erstaunlicherweise sehr gut, wie dieses Muster alias Lucrecia mir hilft. Arrogant, selbstsicher, ein bisschen von oben herab. Sie lässt sich nichts gefallen und kann auch im Minirock die Blicke der Männer mit einem abfallenden Lächeln kommentieren.

Mir fällt es somit leichter, mich Menschen auszusetzen. Und das mache ich nicht unbedingt bewusst. Naja, wie auch immer. Das Thema ist noch neu und meine Thearapeutin und ich versuchen heraus zu finden, wie meine Muster funktionieren...