Zu gut! Ich höre nie so viele Witze über die Klapse, uns Verrückten, oder Krankheiten wie in der Psychiatrie selber. Und das ist gut so, denn: Humor ist, wenn man trotzdem Lacht. Gewisse Anekdoten sind so witzig, dass ich sie gerne teile:

- Mann sucht ein Wort: "Wie nennt man schon wieder diese Leute?" - "Verrückt?!" (Er meinte sprunghaft)

- Wir sind am Mensch-ärgere-dich-nicht spielen. Eine macht Musik an, bei Atemlos beginnen zwei der Damen an zu singen und tanzen. Ich mit Lachen: "Scheisse ich bin so was von in der Psychiatrie!" Antwort: "Endlich hast dus eingesehen wo du bist - Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!" 

- "Der Typ nervt" - "oh das können wir gleich in der Gruppentherapie besprechen."

- Wir gehen zu viert mit zwei Pflegern einkaufen für das wöchentliche Kochen auf der Station. Mitpatient: "Komm sitz in den Wagen, wir benehmen uns daneben." - "wir dürfen, wir sind entschuldigt - wir sind Verrückt!" 

- Beim Tischfussball spielen, Traumagruppe gegen Depressionsgruppe. Jemand vom Gegnerteam: Ihr müsst verlieren lernen! - wir: oh verlieren können wir, machen wir schon das ganze Leben..,

--- das wird alles mit viel Lachen, Geschmunzel und nicht ganz ernsthaft gesagt. Es tut gut, diesen Mythos der Krankheiten, der Kliniken etc. auch einfach mal auszulachen und ihm den Mythos zu nehmen.