Dieses Jahr. Freude. Krisen. Corona. Erschöpfung. Klink. Leben. Spitex. Therapie.

Dieses Jahr, durchzogen mit so viel Freude; in dem ich neue Freunde fand. Menschen mit Assistenzhunden, die mir ans Herz gewachsen sind. Die „Ohanafamilie“, die gewachsen ist. Die Kinder meines Partners, die nun regelmässig Kontakt zu uns haben. Mein Wunsch ein eigenes Kind zu haben - hätte ich nur keine Krisen.

Dieses Jahr, das nicht ohne Krisen auskam. Überforderung im Alltag, gespickt von Depressionen und dazu zu wenig Halt in der Therapie. Ich war länger stabil - hätte mein Helfernetz kein Loch.

Dieses Jahr, in dem so viele Hoffnungen lagen, dass sich die Coronalage endlich beruhigt. Zu meiner Therapeutin durfte ich nicht mehr live, weil ich ungeimpft bin. Ich wäre nochmals geplant stationär in die Traumatherapie eingetreten - hätte es nicht die Maskenpflicht gegeben.

Dieses Jahr, das für alle Menschen anstrengend war. Zwischen Impfung, Krankheit, Maskenpflicht. Für Menschen (wie mich) die keine Maske tragen können auf eine weitere Art anstrengend: die ewigen Diskussionen, die Böshaftigkeit, die Demütigungen.
Dann zusätzlich noch die anstrengende Phase eines Teenagerhundes. Ich bin überraschend belastbar - hätte es nicht eine Grundgeschichte, die bei weiteren Tropfen das Fass zum überlaufen bringt.

Dieses Jahr, in dem ich doch noch in der Klinik war. Ungeplant, über den Notfall im Spital. Am Boden, hoffnungslos und total überfordert ohne therapeutisches Sicherheitsnetz.
Ich wollte es schaffen ohne Klinik - hätte ich nur diese Lebensmüde nicht.

Dieses Jahr, das ein neuer Start bedeutet. Aus der Asche in die neue Motivation, stabil im Leben zu stehen. Ein funktionierendes Sicherheitsnetz musste her! Der neue Versuch einer Spitexhilfe lief überraschend gut an. Ja, ich habe wieder ein funktionierendes Helfernetz, Heldinnen und Helden meines Alltags! 
Ich kann sicher sein, denn ich bin gut vernetzt - hätte ich nur nicht die Sorge, zu viel zu sein.

Dieses Jahr, das auf der einen Therapieseite sehr anspruchsvoll war, war auf der anderen Therapieseite sehr hilfreich! Mein Partner und ich sind in einer Paartherapie bei einer unglaublichen Frau, die uns herausfordert (aber gut!). Ich glaube ich fand den Mann fürs Leben - hätte ich nicht diesen Selbstsabotage-Teil in mir.

Rückblickend ein schwieriges Jahr, doch auch mit so vielen schönen Momenten! 

Ich wünsche mir mehr davon und im neuen Jahr weniger „hätte“!!