...oder; was war zuerst: Der Schmerz oder das Glück? Seit ich denken kann, gibt es Leid in meinem Leben. Das gab es immer. Aber doch auch immer wieder Glücksmomente, dank denen ich wahrscheinlich überleben konnte. Doch was war zuerst? Überlebte ich nur dank den Glückmomenten, oder gab es diese nur als Vorbereitung auf die schlimmen? Hat Gott mir Glück geschenkt, dass ich das Leid besser aushalte? Oder gab es auf einen glücklichen Moment immer diesen Schlag ins Gesicht? Je nach dem würde es einen riesigen Unterschied machen. Und die Antwort weiss ich bis heute nicht.

Bekam ich als Kind mein sehnlichst gewünschtes Häschen, starb meine Katze. Entschied ich mich für den Hund, bekam meine Mutter die Nachricht, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein. Das lief IMMER so. War es Gnade, dass ich etwas schönes Erleben durfte, bevor der "Hammer" kam, oder wars unglaublich gemein, weil ich nach etwas Schönem direkt ein Stich ins Herz erwarten musste?

Die Beerdigung meiner Oma war wieder so ein Moment. Ich war am Boden, es war mein ganz persönlicher Albtraum. Doch dann kam Hilfe, die so wunderbar war, dass ich weinen könnte (DANKE!). Doch was war zuerst?! Huhn oder Ei?!