Ich habe noch Freunde aus der Schulzeit. Freunde aus der Zeit in der ich noch als FaGe arbeitete. Freunde aus dem Hundetraining. Sogar Freunde aus Kliniken. Aber ich habe nur eine bestehende Freundschaft aus der Zeit in der Kirche - ob als Mitglied der Gemeinschaft in der Kirche oder den Kleingruppen, als Schülerin in der Ausbildung zur Diakonin oder als Mitarbeiterin. Niemand fragt nach wenn ich plötzlich nicht mehr da bin. Aus den Augen, aus dem Sinn. Auch diejenigen, die wussten, wie es mir geht, dass ich in die Klinik kam (z.B. wegen dem Übergriff am Hauptbahnhof), nicht mal die meldeten sich. KEINER. Ich weiss nicht, was auf den Arbeitsstellen, in den Schulen etc. kommuniziert wird. Aber als ich arbeitete und eine Arbeitskollegin plötzlich nicht mehr erschien, fragte ich nach. Weil mir Menschen wichtig sind! Dass das im kirchlichen Kontext wenig gewicht zu haben scheint, macht mich traurig und wütend! Aus den Augen, aus dem Sinn?
Aber ich bin bereit mich von anderen Christen von deren Menschlichkeit überzeugen zu lassen.