Enthaltsamkeit ist üblich bei Christen. Bis sie verheiratet sind. Das ist die Regel. Bin ich die Ausnahme? Mal wieder?
Doch; ein Kind, das mit streitenden Erwachsenen aufächst, wird diese Streitkultur wahrscheinlich weiter tragen.
Ein Mädchen, das geschlagen wurde, schlägt wahrscheinlich weiter.
Ein Junge, der Katzen quält, wird wahrscheinlich weiter quälen.
Es ist die Prägung, mit der wir aufwachsen. Ich wuchs mit den Missbrauchserfahrungen auf; eine kranke "Normalität", in der ich lebte. Doch ich kannte es nun mal so. Leider. Sex war nie etwas Verbotenes. Leider. Sex gehörte dazu. Leider.
Traurig macht mich, dass ich nicht mal die Chance gehabt hätte, mich als "gute Christin" (als die ich nicht aufwuchs) aufzubewahren für meinen Ehemann. Auch wenn ich gewollt hätte, diese Chance nahmen mir all diese Monster, die sich nahmen, was sie wollten.
Und dann sitz ich im Studium, der Dozent lehrt, wie wichtig Gott diese Enthaltsamkeit doch wäre. Und mir schiessen Tränen in die Augen: ja, wieso gab er mir dann nicht wenigstens die Chance dazu?!