EMDR ist eine Therapiemöglichkeit, die relativ sanft sei, gute Ergebnisse erziele und in meiner Klinik angeboten wird. Gut. Soviel dazu. Doch niemand sagte mir, wie ich die Kälte spüren würde, die Geräusche, Stimmen höre, die Bilder; realitätsgetreu. Natürlich ist das Ziel, sich in die Vergangenheit, die Übergriffe zu begeben, diese damit zu entmythisieren. Aber dass ich auf diesem Stuhl frieren werde, hätte ich nicht gedacht. Es war schwierig für mich, all die Bilder, Gefühle und Erinnerungen zuzulassen, sodass es irgendwann einfach zu viel war und alles in mir blockierte. Schuldgefühle kamen auf (Wochenthema), da ich ja nicht mal weinen konnte. Ist es denn wirklich so schlimm, wie es sich für mich anfühlt? Wenn nicht mal Tränen kommen?! Ja, ist es. War es. Und wird es mein Lebenlang bleiben. Mit der Hoffnung, dass das Bild irgendwann keine Gefühle mehr auslöst, keine Körperreaktionen. Denn die sind ein Überbleibsel von früher. Genau so heftig, aber nicht real! Ich bete, dass die Therapie anschlägt.
Themen für die EMDR-Therapie:
Das erste Ereignis. Das Schlimmste. Und das Letzte. Wünscht mir Glück!