Beim EMDR geht es darum, den schlimmsten Moment in einer Erinnerung zu fokusieren und dabei zu bleiben. Gefühle, die an die Erinnerung gekoppelt sind, kommen hoch. Und dann besteht die Therapeutin darauf, dabei zu bleiben. Ich weiss nicht, wie dieser Schmerz beschrieben werden kann! Ich möchte nicht dabei bleiben! Nein! Ich möchte wegschauen, so wie es ich es mein ganzes Leben lang tat... aber es überflutet mich, ich weine, möchte rennen, möchte fliehen, aber bin Gefangen auf diesem Stuhl, in diesem Sitzungszimmer, in der Erinnerung, in meinem Kopf. Ich möchte schreien, möchte um mich schlagen. Aber die Wut habe ich verloren, unendlicher Schmerz breitet sich aus, legt sich über mich und ich verschwinde. Endlich weg aus diesen Gefühlen. Meine Therapeutin ist gut, sie merkt gleich, dass ich dissoziiere. Holt mich zurück ins Hier und Jetzt, zwingt mich zu mir zu kommen, wir spielen Ball, ich sage auf was ich höre, sehe, fühle. Gut, ich bin zurück in der Gegenwart. Das sind alles nur Erinnerungen und können mir nichts mehr tun! Jetzt bin ich stark. Jetzt kann ich mich verteidigen. Jetzt lebe ich. Und das lasse ich mir nicht mehr nehmen! Darum... weiter... nächstes Bild, nächster Film, nächste Gefühle: Ich bin bereit!