Alkohl ist Tabu in der Klinikzeit. Nicht nur für mich, für alle Patienten. Alkohl kann Genussmittel sein, Sucht oder Objekt für destruktives Verhalten. Bedeutet; egal was Alkohol für den einzelnen Patienten ist, es ist grundsätzlich verboten. Wie natürlich andere Drogen etc. 
Da gerade die Fastenzeit bis Ostern begann ist es einfach zu erklären, wieso ich als Christin nun verzichte. Doch wie begründe ich die Abstinenz sonst, ohne allen zu erklären, dass ich mich in einer Klinik befinde? Alkohol gehört nun mal in unsere Gesellschaft und wird widerspruchslos akzeptiert, solange es als Genussmittel betrachtet wird. Wer das definiert? Naja, jeder für sich. Aber sobald Alkohol dazu da ist, zu erleichtern, die Anspannung zu senken oder zu vergessen ist es wahrscheinlich kein reines Genussmittel mehr.
Ich jedenfalls freue mich auf mich, mein erstes Gläschen Wein mit leckerem Essen in guter Gesellschaft zu geniessen. Aber nur, weil ich einen guten Umgang mit dem "Suchtmittel" gefunden habe.